Großer Babywippen Ratgeber: 5 Tipps zum Kauf von Babywippen

Charlie Crane Babywippe aus Holz

Eine Babywippe gehört für junge Familien aus gutem Grund zur Erstausstattung: Während der kleine Schatz sicher und geborgen in der Nähe entspannt, haben Mama und Papa die Hände frei für all die kleinen Erledigungen, die täglich im Haushalt anfallen. Die Babys wiederum genießen die Nähe der Eltern, beobachten, spielen und schaukeln, um irgendwann zufrieden und ruhig einzuschlummern.

Vor dem Kauf stellen sich viele Eltern jedoch einige Fragen. Wenn es dir genauso geht, dann lies weiter und erfahre worauf du beim Kauf einer Babywippe achten solltest.

Babywippe aus Holz von Charlie Crane

1. Unbedenkliche Materialien

Bei der Anschaffung der Wippe solltest du unbedingt bedenken, dass alle Ausdünstungen, die vom Material ausgehen von dem kleinen Körper durch die Nase, den Mund und die Haut aufgenommen werden. Deshalb dürfen Babywippen inklusive des Zubehörs (Gestell, Kissen, Bauchgurt) weder Chemikalien noch andere gesundheitlich bedenkliche Stoffe enthalten. Eine handwerklich solide gearbeitete Babywippe aus nachhaltig gewonnenem Holz mit einer natürlichen Oberflächenversiegelung sowie einem kuscheligen Kissen aus ökologischer Baumwolle erfüllt diese Bedingung in vollem Umfang.

Charlie Crane Holzwippe für Babys

2. Sicherheit

Obwohl Kinderärzte davon abraten, Babys dauerhaft in einer Babywippe schlafen zu lassen, dürfen in den meisten Modellen bereits Neugeborene liegen, ohne dass die kleine Wirbelsäule und das Köpfchen Schaden nehmen.  

Hochwertige Babywippen aus Holz sind so konstruiert, dass sich deren Form an die natürliche Haltung des kleinen Körpers anschmiegt und nicht umgekehrt. Eine Babywippe aus Holz benötigt weder einen "Schubs" noch einen elektrischen Antrieb. Sie passt sich von ganz allein an die Körperbewegungen des Babys an, wobei das Bewegungsspektrum vom sanften Wippen bis zum ausgelassenen, hitzigen Schaukeln reicht. Doch keine Sorge! Auch der wildeste kleine Racker wird in einer Babywippe aus massivem Holz niemals umkippen.

Babywippe aus Holz mit Kissen

3. Altersgerechter Einsatz

Markenhersteller nachhaltiger Holzbabywippen empfehlen ihre Produkte ab Geburt. Sofern du dir nicht ganz sicher bist, solltest du dir vor der endgültigen Kaufentscheidung die Produktbeschreibung noch einmal anschauen. In aller Regel sind die stabilen Babysitter aus Holz für Babys bis zu einem Jahr geeignet. Häufig findet sich in der Beschreibung alternativ eine entsprechende Gewichtsangabe in Kilogramm. Achte darauf, dass entweder das Gestell oder das Liegekissen einen an die Körpermaße des Babys anpassbaren Sicherheitsgurt besitzt, der es vor dem Durchrutschen bzw. Herausfallen schützt.

Babywippe schwarz von Cybex

4. Preis-Leistung

Unbestritten hat eine handwerklich exzellent verarbeitete Babywippe aus zertifiziertem, pflegeleichtem Holz, mit einem knuffigen, waschbaren Kissen aus ökologischer Baumwolle, einen höheren Preis, als ein No-Name-Produkt aus Fernost. Doch sobald die Bestellung bei dir eintrifft, du den Karton öffnest und der natürliche Duft von Holz und Bienenwachs aufsteigt, weißt du, dass deine Entscheidung für genau diese Holz Babywippe goldrichtig war.

Zudem ist das natürliche Material besonders langlebig und kann auch noch bei Geschwistern oder Babys von Freunden oder Familienmitgliedern zum Einsatz kommen.

Cybex Babywippe

5. Design

Wünschst du dir das Holz der Babywippe eher dunkel oder hell? Bevorzugst du eher bunte Stoffe oder liebst du zurückhaltende Farbtöne wie weiß und grau? Du hast die Wahl! Die geschmackvoll designten Echtholzbabywippen gibt es in verschiedenen Holztönen, sodass sich mit Sicherheit ein Modell findet, das perfekt zu deiner Einrichtung passt. Eltern berichten, dass so manchem Besucher gar nicht auffällt, dass es sich bei dem hübschen Einrichtungsgegenstand um ein Babymöbel handelt ;-)

Charlie Crane Babywippe Walnuss

Ich hoffe nun die meisten deiner Zweifel beseitigt haben zu können und dir die Entscheidung für oder gegen eine Babywippe erleichtert zu haben. Falls dennoch Fragen offen bleiben oder du gerne mehr Infos zu einer der Wippen hast, so erreichst du unser Team telefonisch oder per Mail. 

Lisa vom KidsWoodLove-Team

Zuvoriger Post Nächster Post

  • Lisa Gamperl
Kommentare 0
Schreibt uns einen Kommentar!
Name*
E-Mail Adresse*
Nachricht *

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Erforderliche Felder