Falkensteiner Family Resort Lido - Restyling für das grandiose Erlebni – KidsWoodLove

Falkensteiner Family Resort Lido - Restyling für das grandiose Erlebnishotel in Südtirol

Falkensteiner Family Resort Lido - Familienparadies in den Südtiroler Bergen!

Ende 2021 feierte das exklusive Südtiroler Familienhotel Falkensteiner Family Resort Lido seine Neueröffnung nach dem Umbau. Neben einem Restyling wurde auch das Erlebnis-Konzept überarbeitet.  Das 4-Sterne-Superior Erlebnishotel hat einiges zu bieten. Das Familienhotel richtet sich an Familien mit Baby und/oder Kinder. Sowohl im Winter als auch im Sommer kann man hier einen unvergesslichen Urlaub genießen. 

Hohe Berggipfel, grüne Täler, saftige Wälder...den hauseigenen Natursee vor der Nase, die traumhaften Südtiroler Berge im Hintergrund - jetzt erstrahlt das Falkensteiner Stammhaus in ganz neuem Glanz. Das Familienresort nahe Bruneck im idyllischen Pustertal hat sich neu erfunden - ohne dabei die gewohnte Heimeligkeit zu verlieren. Hier trifft Familienatmosphäre auf Hotellerie vom Feinsten. Die junge Generation der Falkensteiner Familie setzt die Pionierarbeit der Eltern mit viel Leidenschaft fort.

Alles begann mit Maria und Josef - 1957. Da legte das Paar nämlich genau an dieser Stelle in Ehrenburg den Grundstein für eine kleine Pension. Sie bauten, untypisch für die damalige Zeit, ihre Pension an einem kleinen See. Die Söhne Erich und Andreas fanden, nach gut 60 Jahren, sei es nun auch an der Zeit für etwas Neues im Stammhaus der 30 Falkensteiner Hotels & Residences. Der heimelige Wohlfühlcharakter und die Seele des Hauses sollten erhalten bleiben, aber ansonsten wurde sich kreativ ausgetobt. Ein Erlebnishotel mit absolutem Wow-Effekt! Der Slogan "Welcome Home" - passt hier perfekt!

Aber natürlich checkt man nicht ins Familienhotel ein, um nur zu entspannen, sondern auch um etwas zu erleben! Highlight des Resorts ist der Sky Adventure Park auf dem 4.500 qm großen Hoteldach. Design und Abenteuer für Familien - durchdacht bis ins kleinste Detail! Von außen wirkt es wie ein schön geschwungenes Band, welches sich über den Natursee windet. Das Adventure Dach und das moderne Fassadenraster legt sich über den gesamten Hotel-Komplex. Architektur der Spitzenklasse!

Ganz oben auf dem Hoteldach können sich die Gäste auspowern – sei es auf dem Valo Jump, einer interaktiven Trampolin-Spielplattform, dem Fußballplatz, der Bobby-Car-Strecke, dem Spielplatz oder einem zirka 400 Meter langen Jogging Trail. Und das Absolute Highlight - eine Eislaufbahn und Skipiste auf dem geschwungenen Dach des Hotels! Da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Besuch Zeitpunkt: Juni 2022

Das Wichtigste in Kürze:

  • Art des Hotels: Familien- & Wellnesshotel
  • Anzahl Sterne: 4 Sterne Superior
  • Preis: Ab 498€ pro Familie im Sommer (2 Erwachsene und 2 Kinder pro Nacht)
  • Verpflegung: Vollpension-Plus: Frühstücks-, Mittags-,  Kuchen- und Abendbuffets, alkoholfreie Getränke von den Getränkestationen 
  • Haustiere erlaubt: nein
  • Ideal für: Familien mit Baby und Kindern im Alter von 0-15 Jahren
  • Entfernung von München: 254 km (3 Stunden mit dem Auto)
  • Adresse: Bahnhofstr. 7, 39030 Ehrenburg (Italien, Südtirol), 800 Höhe
  • Flughafen: Innsbruck (95 km), Bozen (73 km)
  • Zur Websitewww.falkensteiner.com/family-resort-lido

Beim Check-in fühlen sich die Kids sofort wohl, Schaukeln, die von der Decke hängen, Leuchten, die wie Vögel schweben – ein wirklich märchenhaftes Wohlfühlambiente im Eingangsbereich. So kann ein Urlaub starten! Die Lobby des Resorts ist außerdem ausgestattet mit chilligen Sesseln, die sich im Kreis drehen lassen und top moderne Tapeten. Eine Bar mir wirklich grandiosen Kreationen und wunderschön dekorierten Getränken komplettiert die Lobby.

Die Kinderaugen strahlen, als sie im Eingangsbereich die Zuckerwattemaschine entdecken :-)! 

Das gut 2 Hektar große Resort lässt keine Wünsche offen und bietet wahnsinnig viel Platz. Im Resort gibt es insgesamt 126 Zimmer und Suiten, allesamt perfekt auf Familien abgestimmt. Nach dem Restyling überzeugen die neuen Design Familienzimmer durch ihre luxuriöse und vielseitige Einrichtung die Urlauber. 36 Design-Zimmer sind hinzugekommen, die mit innovativer Architektur glänzen.

Das Falkensteiner Lido ist wirklich ein Happy Place für Familien. Ob Baby, Kind, Teenager, Mama, Papa, Oma und Opa- hier fühlen sich alle wohl. Ich finde das Design und die Atmosphäre ganz wunderbar! 

Der ganz neu erbaute Badebereich ist in grün und naturtönen gehalten und hat richtig viel zu bieten. Rutschen, Sandstrand, Babybereich, Außenpool....später mehr dazu. Viele gemütliche Ecken laden im Poolbereich zum Relaxen ein und es wurde bei der Gestaltung bis ins kleinste Detail an die Bedürfnisse der Kinder gedacht – ein Traum! 

Bei so vielen Highlights solltet Ihr aber nicht vergessen – es gibt noch eine Welt da draußen! Da wartet nämlich die wundervolle Südtiroler Berglandschaft mit Wanderungen, Hochseilgärten, Sommerrodelbahnen und netten Städtchen, wie Brixen oder Bozen, auf Euch....

Wie ist es in Corona-Zeiten hierher zu kommen?

Der Aufenthalt im Falkensteiner Lido war sehr angenehm gestaltet und die Maßnahmen waren in keinster Weise störend:

    • Regelungen werden alle eingehalten
    • nur Mitarbeiter tragen Masken im gesamten Gebäude
    • Überall im Hotel findet man Desinfektionsmöglichkeiten
    • Für viele wichtig: man hat keine Einschränkungen im Spa-Bereich oder Schwimmbadbereich

Was sind die Inklusivleistungen?

Und weil das ganze Programm im Hotel natürlich sehr hungrig macht, gibt es im Falkensteiner Lido regionale und nachhaltige Gourmet-Küche der Extraklasse.

Vollpension Plus wird im Lido angeboten, was bedeutet: Frühstück, Mittag- und Nachmittagssnack, sowie Family Dinner mit Live Cooking und Selbstbedienung am Abend. Im Restaurant gibt es außerdem verschiedene Getränkeinseln, hier kann man sich nach Lust und Laune kostenfrei bedienen. Ein Tipp: Super leckere Limos aus Sizilien gibt es hier im Angebot :-)!

  • Frühstücksbuffet: 7:30-10:30 Uhr
  • Mittagsbuffet: 12:15-13:45 Uhr
  • Bake & Cake: 15:00-17:00 Uhr
  • Abendbuffet: 18:30-21:00 Uhr

An verschiedenen Live-Cooking-Stationen und Marktständen gibt es köstliche Gerichte. Die Zutaten dafür stammen überwiegend von regionalen landwirtschaftlichen Familienbetrieben und authentischen Manufakturen, die diese auf kurzen Wegen liefern, 12-Höfe-Gourmetküche nennt sich dieses Konzept. Wie wir finden wirklich klasse umgesetzt!

Das Ambiente im Restaurant ist ganz besonders. Das Mittagessen und das Kuchenbuffet kann man natürlich auch im Freien auf der Terrasse genießen. Vom Innenbereich des Restaurants hat man einen wundervollen Blick auf den Natursee. In Seerosen-Rondellen sitzt man gemütlich zusammen. Verschiedene Grüntöne, eine kreative Bepflanzung und Beleuchtung laden zum Wohlfühlen ein. 

Eine Kinderecke mit Spielsachen sorgt dafür, dass die Eltern auch mal Zeit für sich haben und entspannt gemütlich bis zum Ende das Essen genießen können....einfach Family-Quality-Time!

Leckeres Frühstück.....Frische Semmeln und Brezen, Marmeladen, Wurst und Käse, eine tolle Müsliauswahl, Kuchen und natürlich auch Warmes, wie Rührei, Omelette...das alles gibts zum Frühstück! Mittags- und Abends darf man sich am reichhaltigen Buffet bedienen. Beim Mittagessen kann man oft schon beim Nudelnmachen für den Abend zusehen...sehr spannend für die Kids. Abends gibt es verschiede Live-Cooking-Stationen und ein großes Salat- und Vorspeisenbuffet.  

Ein Kinderbuffet mit kinderechten Speisen kann man jederzeit dazu bestellen. Täglich werden die Lieblingsspeisen der Kleinen wie zum Beispiel Spaghetti, Pommes, Gemüse serviert. Hier können die Kinder auch betreut an Kindertischen im Nebenraum essen, wenn sie möchten. 

Falky, das Maskottchen schaut auch regelmäßig abends vorbei und sagt an jedem Tisch einmal „Hallo!“ 

Frisch zubereitete Breie, Suppen und wechselnde Menüs gibt es bereits für Babys. Des Weiteren gibt es eine 24 Stunden Babyküche, welche frische Milch, Kakao, Tee, HIPP Babynahrung sowie Mikrowelle, Sterilisator, Flaschenwärmer und Kühlschrank bietet.

Das absolute Highlight - der Eiswagen, hier kann man sich nach Lust und Laune bedienen und leckeres italienisches Eis essen :-)! 

Den ganzen Tag haben die Kinder Zugriff auf Getränke und Obst. Das schöne an einem Familienhotel ist, dass die Kinder einfach Kinder sein können. Es stört hier niemanden wenn sie es etwas lauter sind.  

 

Vollpension-Plus im Detail:

  • Frühstücksbuffet: frisch zubereiteten Omeletts und Eierspeisen, frische Pancakes, Lachs, Käse, Wurst, Semmeln, Brot, Müsli und ganz viel Obst und vieles mehr...
  • Mittagsbuffet: verschiedene Vorspeisen, Hauptspeisen inklusive reichlichem Salatbuffet
  • Nachmittagsbuffet: Obst, Kuchen
  • Abendessen: Große Buffetauswahl mit Live-Cooking, inkl. Salat- und Käsebuffet
  • Getränke: alkoholfreie Getränke von der Getränkestation

Spezielle Angebote für Kinder:

Die Kinder sind den ganzen Tag mit Ihren Lieblingsdingen hier beschäftigt:  Trampolin springen, Planschen, Klettern, Toben, Spielen. Das gibt´s hier nämlich in Hülle und Fülle! 

Einzigartig in Europa ist der Rooftop Sky Adventure Park im Falkensteiner Lido in Südtirol. Auf dem Hotel-Dach wurde ein fantastisches Spieleareal mit 4500 Quadratmetern erschaffen. Hier befinden sich unter anderem ein Fußballplatz, eine Bobby Car Strecke, ein Spielplatz, eine Trampolinwelt, eine Ganzjahresskipiste, sowie ein Eislaufplatz und ein Jogging Trail.

Phänomenal oder? 

Besonders interessant für die Kids war der ValoJump Trampolinbereich! Hier haben wir sie gar nicht mehr wegbekommen....so etwas habe ich noch nicht gesehen! Die Kleinen hüpfen auf dem Trampolin und springen auch als Avatar auf dem Bildschirm durch Spiel-Welten. Super anstrengend, wenn man die schwere Variante wählt und 10 Minuten durchgehend hopst. Es ist eine interaktive Trampolin-Spielplattform, das heißt die Plattform ist in den Bildschirm integriert und die Bewegungen werden durch spezielle Sensoren verfolgt und in Echtzeit abgebildet. Für die Kinder Spaß pur und für die Eltern das absolute Fitness-Training!

Family Highlights auf einen Blick:

  • EINZIGARTIG: Nervenkitzel pur im ultimativen Sky Adventure Park
  • COOL& HOT: Wasserwelt mit Wellenrutsche und höchster Indoor-Speed-Rutsche und Zeitmesser für gnadenlose Contests, Familysauna
  • EINMALIG: erweiterter privater Natursee mit Piratenfloß und großer Abenteuerspielplatz
  • BETREUUNG: Kinderbetreuung im Babyland und Falkyland (0-11Jahre)
  • LUSTIG: Kinderdisco und Show-Abende
  • AKTIV: Vielseitiges Wander- und Bike-Programm

 

Einmalig!

Neben den ganzen schon erwähnten Attraktionen auf dem Adventure-Dach gibt es sogar einen Eislaufplatz und eine hauseigene Skipiste, die dank spezieller Synthetik-Platten ganzjährig genutzt werden kann.

Einfach rauf auf das Dach und ab auf die Piste. Mit einer Länge von zirka 150 Metern, sowie 2 Zauberteppichen eignet sich diese Piste ideal für kleine Skifahrer. Skiverleih und Skilehrer sind praktischerweise natürlich direkt vor Ort zum ausleihen bereit. Fortgeschrittene kommen am Kronplatz, im nahe gelegenen Skigebiet, auf ihre Kosten.

Weitere Angebote:

  • Outdoor-Spielplatz 
  • Outdoor Bobby Car Strecke
  • Fußballplatz
  • Skipiste auf dem Dach (ganzjährig)
  • Trampolinpark
  • Stockbrot für die ganze Familie 
  • Kinoabende
  • Malwerkstatt

    Kidsclub

    Je nach Alter wird den Kids hier täglich von geschultem Personal ein abwechslungsreiches Programm geboten. Sogar für die ganz kleinen Gäste....

    Die Kinderbetreuung im Babyland und Falkyland ist zwischen 6 Monaten und 11 Jahren möglich. Die Baby- und Kleinkindbetreuung steht an 6 Tagen in der Woche zur Verfügung. Teenager ab 12 Jahren haben einen extra Raum mit Kicker, Airhockey, Tischtennis, Disco, Kino sowie Chill- und Relax-Area zur Verfügung. Abends werden Kinderdisco und Show-Abende angeboten.

    • Werkbank und Malwerkstatt
    • Kinderdisco und Bühne
    • Puppenwelt
    • Lego
    • aktive Wandteppiche

     ...und jetzt noch zu Badelandschaft, Spa und Wellness...

    Das Family Resort Lido besitzt eine riesige Wasserwelt mit Natursee, Sandstrand, Infinity-Pool mit herrlichem Ausblick auf die umgebende Berglandschaft und Südtirols größter Indoor-Wasserrutsche (17 Meter hoch, 120 Meter lang). Die Wasserwelt umfasst dabei beachtliche 2.800 Quadratmeter.

    Action oder Erholung? In der 2.800 qm großen Acquapura Spa & Wasserwelt geht beides. Toll finden wir, dass Ihr alles mit oder ohne Kids machen könnt. Sei es das Wettrutschen über die Riesenrutsche mit Zeitmesser, Wellness oder der Saunabesuch. Es gibt sowohl einen Familien, als auch einen Adults-Only-Sauna-Bereich.

    Einfach unglaublich schön ist die neue Wellnesswelt. Liegeinseln und Hängesessel in soften Beige- und Grüntönen, braune Holzstützen im Poolbereich, die wie Bäume aussehen – ein ganz besonderes Konzept. Hier fühlt man sich pudelwohl!

    Das Schöne daran, es ist für Alle etwas dabei. Eine Röhrenrutsche, Wellenrutsche, Baby – Plantsch – Bereich und eine Familiensauna. Ein Hallenbad, ein Außenpool und ein Naturbadesee, in dem die Kinder im Sommer plantschen und spielen können.

    Im Innenbereich gibt es auf mehreren Ebenen unendlich viele Lounge-Inseln, hier findet also jede Familie ein Lieblingsplätzchen zum Nichtstun. 

    Die Wasser Bereiche sind ein Traum für jede Wasserratte. Der Kleinkind-Pool Bereich ist optimal für Familien durchgedacht. Eine Rutsche, spritzende Tiere und ein Wasserspiel bringen den Kids viel SpaßHier findet man genug zum spielen, experimentieren und klettern. Es wurde an alles gedacht....

    Neben dem Babybecken geht es zum Indoor Pool, hier kann man nach draußen schwimmen in den großen, beheizten Infinity Pool neben dem Natursee – eine wunderschöne Kulisse! Und zu guter letzt versteckt sich oben auf dem Dach die tolle Familiensauna mit Panoramablick. 

    Hier nochmal zusammengefasst:

    • Innenpool
    • Kinderpool mit Minirutsche, Wasserspiel und Spritzfiguren
    • 2 Wasserrutschen (Röhren- und Wellenrutsche)
    • Kinder-Spritz-Spielbereich im Untergeschoß
    • Natursee mit Liegewiese und Beach-Sandbereich
    • Außenpool
    • Familiensauna

    Spa und Sauna

    In der Saunalandschaft heizen die verschiedenen Saunen kräftig ein, auch die Ruheräume helfen beim Abschalten vom Alltag. Nur für die Erwachsenen ist die finnische Sauna, die Biosauna und das Dampfbad. Aber auch für Kinder gibt es eine Familiensauna. Im Spa werden Groß und Klein verwöhnt. Abgerundet wird das Angebot von einem Fitnessraum.

    Im Falkensteiner Lido kommen sowohl die großen als auch die kleinen Gäste voll auf ihre Kosten. Die ganze Familie entspannt im separaten Familien-Saunabereich. Bei moderaten Temperaturen fühlen sich in der Familiensauna auch die kleinen Gäste sehr wohl. 

    Auch für die Erwachsenen ist gesorgt....

    Adults-Only:

    • Finnische Sauna
    • Bio-Sauna
    • Dampfbad
    • gemütliche Ruheräume
    • Tee- & Getränkebuffet

    Und wer sich ein Treatment gönnen möchte? Massagen, Peelings oder Beauty-Therapien :-)!  Lasst euch verwöhnen! Das Hotel verwendet ausschließlich hochwertige Naturkosmetik. Als Familienhotel liegen dem Hotel die Bedürfnisse der kleinen Gäste natürlich ganz besonders am Herzen. Und damit auch für die Kleinen der Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, sieht das neues SPA-Konzept spezielle Behandlungsangebote für Kinder und Jugendliche ebenso wie für die ganze Familie vor. 

    Und welche Angebote gibt es für die Eltern?

    • Gourmetküche & Vinothek
    • Bar
    • Spa & Beautybereich
    • Adults only Saunabereich 
    • Fitnessraum 
    • Golf
    • Rodeln
    • Sportprogramm
    • Abwechslungsreiches Freizeitangebot mit Mountainbiken und Wandern
    • Winter: Ski auf dem Hoteldach oder im nächsten Skigebiet

    Südtirols Skiberg Nummer eins ist vom Hotel aus mit dem Ski Pustertal Express, der direkt vor dem Haus abfährt, in rund 20 Minuten erreichbar. Das Skigebiet am Kronplatz ist traumhaft, tolle Pisten und top Bergbahnen! Es ist eines der modernsten Skigebiete Europas im Skikarussel Dolomiti Superski mit 116 Pistenkilometern und Schneegarantie von Ende November bis Mitte April. 

      Welches Zimmer hatten wir?

      Die modern und neu gestalteten Zimmer sind sehr großzügig und gemütlich. Sie bieten ein besonderes Design mit viel Holz, einen weitläufigen Balkon und einen Traumblick über den Natursee. Das Kinderzimmer ist das Highlight und ist mit einer Schiebetüre vom Wohn-Schlafraum abtrennbar. Im Kinderzimmer findet man neben den 2 gemütlichen Kinderbetten das herrlich kuschelige Falkynest, über den Betten in der Luft schwebend... es bietet den Kids attraktiven Spielraum im Hotelzimmer. 

      • Premium Family Suite Falkynest (40 qm, bis 5 Personen)
      • Wohn-Schlafraum und Kinderzimmer 
      • Ankleidebereich
      • Badezimmer mit Dusche
      • separates WC
      • kleiner Kühlschrank und Wasserkocher
      • großzügiger Balkon mit Blick über die Hotelanlage
      • Safe
      • Telefon 
      • TV
      • Suitpad mit allen Infos zum Hotel

      Was kann man sonst noch in direkter Umgebung unternehmen? 

      Wer einen Urlaub mit Kindern verbringen möchte, sucht meistens eine bunte Mischung aus Erlebnis und Spaß. Deshalb sind die zahlreichen Ausflugsziele in Südtirol bei Familienurlaubern so beliebt. In der Urlaubsregion Pustertal kann man sich wunderbar austoben – mit Wanderungen, Mountainbike-Touren, Skifahren, aber auch mit Natur, Kultur und Geschichte. 

      Checkt dafür am besten mal den Holidaypass Premium aus, der zur Nutzung sämtlicher Linienbusse, Regionalzügen und vielen Aufstiegsanlagen der Region, sowie der kostenlosen Teilnahme am vielfältigen Wochenprogramm berechtigt. Diesen bekommt ihr beim einchecken im Hotel kostenlos dazu :-)! 

      Hier einige Empfehlungen:

      • Sommer: etliche Wanderwege in direkter Umgebung, auch bestens mit den Kids geeignet (Wasserfallwanderung, Gondelfahrt...)
      • Ausflug und Shopping in Brixen
      • Schloss Rodenegg
      • Messner Mountain Museum Kronplatz
      • Schloss Bruneck
      • Erlebnispfad Woody Walk
      • Pragser Wildsee
      • Rodelbahn
      • Weihnachtsmärkte
      • Winter: Skigebiete und Skikurse in nur wenigen Fahrminuten und natürlich auf dem Dach des Hotels :-)

      Wusstet ihr?

      Null Plastik und nachhaltige Textilien!

      Das ist das neue Konzept - insgesamt ist das Falkensteiner Resort zu 98 Prozent plastikfrei. In den meisten Bereichen wird weitgehend auf Plastik verzichtet. Für die Ausstattung der Badewelt rund um den Pool wurden nachhaltige Textilien gefunden. Diese Sitzgelegenheiten wurden mit vollständig recycelten, umweltschonend hergestellten Materialien bezogen. 

        Und noch zu guter Letzt:

        Was sagen andere Besucher in den bekanntesten Bewertungsportalen
        (Stand: Juni 2022)?

        • Google: 4,5 von 5 (645 Bewertungen)
        • Tripadvisor: 4,5 von 5 (917 Bewertungen)
        • Booking: 8,5 von 10 (162 Bewertungen)

        Das Falkensteiner Family Resort Lido mit atemberaubendem Bergpanorama - hier kommen wirklich alle Familienmitglieder auf ihre Kosten! Das Angebot ist einfach riesengroß und bietet für Jung und Alt Entspannung, Spaß und jede Menge aktive Momente. Das Familienhotel ist der perfekte Ausgangspunkt für sämtliche Sportarten oder Ausflüge egal ob Winter oder Sommer.  

        Habt ihr Lust bekommen? Dann besucht doch bald das Falkensteiner Lido in Südtirol. Wir sind begeistert und können es absolut empfehlen! ❤️ 

        Hier geht's zur Website: www.falkensteiner.com/family-resort-lido

         

        Zuvoriger Post Nächster Post

        • Melanie Muscheid
        Kommentare 0
        Schreibt uns einen Kommentar!
        Name*
        E-Mail Adresse*
        Nachricht *

        Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

        * Erforderliche Felder
        Deutsch