EdeR FriDa - Verrücktes Haus und Familienhotel in Maria Alm – KidsWoodLove

EdeR FriDa - Verrücktes Haus und Familienhotel in Maria Alm

So geht Familienurlaub - EdeR FriDa!

Juhuuu das ist ja quadrilliontastisch!

Das Familienhotel EdeR FriDa liegt im 2.000-Seelen-Dorf Maria Alm am Steinernen Meer. Das österreichische Dorf ist sehr idyllisch und bietet einen wunderschönen Ausblick – unter anderem auf den Hochkönig.

EdeR FriDa ist ein Familienhotel mit einem besonderen Konzept! Alles wirklich Alles ist auf Kinder ausgelegt. Das Hotel gehört zu den Eder Hotels. Die exklusive Marken-Kollektion "The Eder Collection" der österreichischen Hoteliers-Familie Schwaiger eröffnete im Dezember 2021 das dritte Hotel in Maria Alm - das EdeR FriDa. 

Die Eindrücke die wir durch Instagram und der einzigartigen Homepage vom Hotel hatten, waren schon vielversprechend, aber dieses Hotel muss man wirklich live und in Farbe erlebt haben! Für Kinder aller Altersgruppen ist hier eine Menge geboten und auch die Eltern kommen nicht zu kurz. Das Hotel bezeichnet sich selbst als "verrückt" und mit dem Slogan „Erwachsensein könnt ihr auch zuhause“ werben sie direkt am Hauseingang! Das Kinderhotel EdeR FriDa ist für Kinder - die Eltern sind Begleitpersonen! Das ist doch mal was anderes.....Wir haben bereits viele Kinderhotels besucht und die meisten davon waren traumhaft schön, doch ein Konzept wie bei Tante Frida gab es bisher nirgendwo. 

Mit einer bunten Erlebniswelt innen und außen entsteht ein offenes Haus mit viel Platz für Fantasie, lebendiges Miteinander, echte Begegnungen und Inspirationen. Kinder werden hier mit Verspieltheit ernst genommen und Eltern erholen sich vom Erwachsensein. Darum ist das Haus von Tante Frida kein Familienhotel im klassischen Sinne, sondern ein fabelhaft verrücktes Haus mit vielen Lieblingsplätzen, Überraschungen, einem sprechenden Kakadu, außergewöhnlichen Design-Raffinessen und interaktiven Erlebnissen. Gleichzeitig gibt es Rückzugsorte und Ruhezonen, um neben den aktiven Momenten echte Erholung zu finden.

Woher das Hotel den Namen "EdeR FriDa" bekommen hat? Ganz einfach.... Die Gastgeberfamilie verbrachte im Corona Lockdown mehr Zeit als sonst vor dem Fernseher mit ihrem Sohn und schauten den "ABC-Bär". Dort tauchte eines Tages eine Tante Frida auf, der Name gefiel so gut, dass das Hotel danach benannt wurde! :-) 

Das extravagante, architektonisch und inhaltlich perfekt durchdachte Konzept des neuen Familienhotels wird Gäste überraschen, berühren und begeistern. Der neue Luxus ist die wertvolle Familienzeit zusammen!

Besuch Zeitpunkt: August 2022

Das Wichtigste in Kürze:

  • Art des Hotels: Familienhotel
  • Anzahl Sterne: 4 Sterne Superior
  • Preis: Ab 322€ pro Familie und Nacht in der Nebensaison (Erwachsene und 2 Kinder)
  • Verpflegung: Special All Inclusive von 7.00 bis 22.00 Uhr
  • Haustiere erlaubt: ja
  • Ideal für: Familien mit Baby und Kindern im Alter von 0-10 Jahren
  • Entfernung von München: 159 km (2 Std. 15 min. mit dem Auto)
  • Adresse: Hochkönigstraße 31, 5761 Maria Alm, Österreich
  • Flughafen: Nächster Salzburg (78 km), Innsbruck (134 km)
  • Zur Website:  https://ederfrida.com/
.

 

Wenn man in die Zufahrt einbiegt kann man schon von weitem lesen „Erwachsensein kann man auch zuhauseeee“. Und das ist hier Programm! Die Atmosphäre, die Einrichtung und die Angebote lassen einen die Welt durch Kinderaugen sehen und selbst wieder zum Kind werden. 

Beim Check-in stehen die Kinder begeistert auf dem kleinen Podest an der Rezeption und erhalten ihre eigene persönliche top designte Trinkflasche. Statt Schlüssel oder Karte gibt es im EdeR FriDa bunte Armbänder aus Silikon, mit denen man Zugang zum eigenen Hotelzimmer und einigen Gemeinschaftsbereichen erhält. Top Idee, das Armband trägt man immer bei sich - sehr praktisch! Nebenan findet man noch einen kleinen Hotel-Shop, mit lustig gebrandeten EdeR FriDa Artikeln.

Das Hotel hat 80 fantasievoll eingerichtete Themenzimmer. Je nach Vorliebe wohnen Familien im Weltraum, Zirkus oder Dschungel, sieben Kategorien stehen zur Wahl. 

Das Kinderhotel Tante EdeR FriDa in Maria Alm ist wirklich etwas besonderes. Die Menschen die hier arbeiten tragen einen großen Teil dazu bei. Sie sind herzlich, aufmerksam, freundlich, freundschaflich und sie geben einem das Gefühl an einem ganz besonderen Ort zu sein. Die Markthalle, die in anderen Hotels eher Lobby heißen würde, ist der zentrale Punkt an dem sich alles abspielt. Es gibt gemütliche Sitzecken, in denen man verweilen, einen Cafe trinken und den Kindern auch beim Spielen zusehen kann. Vom Marktplatz aus kommt man zu den Zimmern, zum Pool, zum Kids-Club, zur Softplay-Anlage, zur Pizzeria, der Turnhalle, der Kegelbahn, dem Kino.....usw.! Ein ganz besonderer Ort, den man bisher noch in keinem anderen Hotel in der Art gesehen hat. Hier merkt man besonders, dass Kinder willkommen sind und die Hauptrolle spielen. Es ist bunt, verrückt, manchmal auch laut und einfach wunderbar.

In diesem Haus dürfen Kinder einfach Kinder sein und alle Gäste wissen, was sie erwartet. Keiner schaut streng, wenn dem Kind beim Essen Nudeln herunterfallen, wenn es im Pool vor Freude kreischt oder die Kids den Flur entlang rasen...das ist entspannter Familienurlaub!

Hier am Marktplatz im Herzen des Hotels befindet sich auch die Selbstbedienungsbar auf einem coolen Bus montiert - mit Softgetränken und selbstgemachten Limos. 24h Stunden kann man sich hier kostenfrei bedienen. Eine tolle Sache! Alles hier ist wunderschön dekoriert, mit Schilf und südländischem Touch.

Gleich neben dem Marktplatz findet man den offenen Kidsclub und den Kakadu Winnie, den man beim essen, klettern und schlafen beobachten kann....manchmal kann man ihm sogar ein "Hallo" entlocken :-)!

Die EdeR FriDa Gartenwelt mit Flying Fox, Baumhaus, Hängebrücke, Gokart-Bahn, Brunnen und dem Außenpool ist auch nicht schon schlechten Eltern. Ein großer Sandkasten, ein EdeR FriDa Eiswagen und vielen Sitz- und Liegegelegenheiten komplettieren den Außenbereich.  

Noch als Info: Das „verrückte“ Haus hat auch für Nachbarn und Fans geöffnet: zum Spielen, Entspannen im Erlebnisbad oder für den ultimativen Kindergeburtstag.

Man ist sofort begeistert vom liebevoll angelegten Hotel mit viel Naturmaterialien und einem Touch von modernen Elementen. Viele gemütliche Ecken laden zum Relaxen ein und es wurde bei der Gestaltung bis ins kleinste Detail an die Bedürfnisse der Kinder gedacht – ein Traum!  

Wie ist es in Corona-Zeiten hierher zu kommen?

Der Aufenthalt im Hotel Tante Eder Frida war sehr angenehm gestaltet und die Maßnahmen waren in keinster Weise störend:

    • Regelungen werden alle eingehalten
    • Überall im Hotel findet man Desinfektionsmöglichkeiten
    • Zum Besuchszeitpunkt August 2022 gab es keine Corona Einschränkungen

Was sind die Inklusivleistungen?

In der Markthalle gibt es den ganzen Tag lang für Alle Köstlichkeiten. Das Special all inclusive von 7.00 bis 22.00 Uhr spielt sich auf dem EdeR FriDa Street Food Markt im Herzen des Hotels ab.

Wer will, kann sich aus frischem Obst und Gemüse selbst jederzeit Säfte pressen. Neben verschiedenen, wechselnden Buffets, werden hier typisch österreichische Speisen, aber auch exotische Speisen und auch zum Beispiel Sushi angeboten. Außerdem gibt es einen Stand an dem frische Burger und Pommes zubereitet werden und einen weiteren Stand an dem es frische Pasta gibt.

Den ganzen Tag haben die Kinder Zugriff auf Getränke, Obst und Gemüse. Alles auf Augenhöhe der Kids, so dass sie selbst zugreifen können.

Am Street Food Markt kann man das Frühstück, Mittagessen, Snacks am Nachmittag und das Abendessen geniessen. Soft-Drinks, selbstgemachte Limos und Heißgetränke sind im Preis inbegriffen und kann man sich am Getränke-Mobil zapfen.

Auch wurde an die Eltern gedacht :-) -  Abends gibt es die kostenlose Parent's Prime Time mit Eder Bier & Tante Frida Wein von 17.00 bis 21.00 Uhr. Einmal pro Aufenthalt kann man auch das Abendessen im EdeR FriDa Pizza & Pasta Club in Anspruch nehmen, dafür empfiehlt sich eine Tischreservierung.

Und möchte man Abends mal einen Cocktail? Auch kein Problem, hier gibt es eine extra Getränkekarte, und am Getränkemobil werden die Drinks dann frisch zubereitet.

Neben dem Street Food Markt gab es auch ein reichhaltiges Buffet mit kulinarischen Leckereien im Restaurant. Es gab wirklich nichts, was uns gefehlt hätte. Ein tolles Frühstücksbuffet mit frisch zubereiteten Eierspeisen und Pfannkuchen für die Kids, dazu eine tolle Auswahl an Brötchen, Wurst, Käse, Joghurt, Obst, Säften und Müsli.

Mittags gab es dann in der Markthalle Burger und Pommes, verschiedene Pastagerichte und asiatische Speisen am Marktstand. Dazu auch immer Nachtisch und Kuchen - und das steht bis zum Nachmittag immer griffbereit.

Abends konnte man sich zusätzlich zum Street Food Markt auch am reichhaltigen Buffet im Restaurant bedienen. Etwas Süßes oder Eis durfte zum Schluß natürlich nicht fehlen :-)! Es war sehr abwechslungsreich, frisch und sehr sehr lecker! Es war für wirklich Jeden etwas dabei....

All inklusive auf einem neuen Level. Der Marktplatz lockt hier quasi den ganzen Tag zum Essen. Gekocht wird im EdeR FriDa überwiegend mit regionalen Produkten von Herstellern aus der Region und selbst angebautem Gemüse, eine Frische und Qualität die man schmecken kann.   

Alle Inklusivleistungen im Detail

  • Special All Inclusive von 7.00 bis 22.00 Uhr 
  • Parent's Prime Time mit Wein und Bier inklusive
  • 1x Dinner im Tante Frida Pizza & Pasta Club
  • Frühstück: frisch zubereiteten Omeletts und Eierspeisen, frische Pfannkuchen, Lachs, Käse, Wurst, Müsli, Obst, große Auswahl an Brot und Semmeln, Säfte...
  • Mittag: verschiedene Angebote am Street Food Markt
  • Nachmittag: Obst, Kuchen, Suppen, Snacks, Süßes, Eis
  • Abend: Große Street Food Auswahl für die Kids, wie z.B Pasta und Burger Station, Specials auf dem Marktstand und Live-Cooking für die Erwachsenen, Salatbar und Nachspeisen
  • Getränke: Kaffee, Tee, Kakao, alkoholfreie Getränke von den Getränkestationen rund um die Uhr inklusive

.

Spezielle Angebot für Kinder:

Viel Herz und eine geniale Idee - die totale Spezialisierung auf Kinder  - das ist das Erfolgsrezept. Das EdeR FriDa in Maria Alm macht den perfekten Familienurlaub möglich. 

Kinder rennen in Socken durch das Hotel oder versuchen mit dem Kakadu zu sprechen. Eltern sitzen auf Sofas an gemütlichen Tischen und essen zu Abend oder trinken einen Wein und sehen zu wie ihre Kinder fröhlich jubelnd spielen. Andere wiederum sitzen in der Fotobox und nehmen Erinnerungen an eine tolle Zeit mit, die wohl niemand so schnell vergessen wird.

Über das Theater mit Bühne und Familienkino, natürlich mit Popcorn :-) oder die Kletterwand bis hin zur Malwerkstatt wartet an allen Ecken eine neue Überraschung. Auch die Turnhalle mit Fußballtoren, Basketballkörben und Kletterwand – einfach der Waaahhhnsinn. Es findet auch regelmäßig Kinderanimation statt. Zum Beispiel wurde an einem Nachmittag durch das ganze Kinderparadies eine Schnitzeljagt veranstaltet. Turbulent und laut, aber genau das berührt und bringt die Kids zum lachen. Einfach wunderbar! 

Die Turnhalle kann man von der Markthalle aus durch Glasscheiben sehen und so gemütlich etwas essen und trinken, während die Kids ausgelassen toben. Nebenan gibt es für die Kids auch die Möglichkeit in der mehrstöckigen Soft-Play-Anlage im Dschungelparadies zu spielen oder auf der Kletterwand neue Rekorde aufzustellen. In der Malwerkstatt kann man unter Aufsicht der Betreuer kreativ werden.

Im Kaminzimmer nebenan, welches komplett aus Polstern besteht, kann man ruhig ein Buch lesen oder kuscheln oder man benutzt die ganzen mit Samtstoff überzogenen Matratzen als Hüpflandschaft. Das war bei uns eher der Fall :-)!

Die EdeR FriDa Gartenwelt ist einmalig. Im Außenbereich gibt es verschiedenste Spiel- und Chillbereiche! Gokart-Bahn, Dreirad-Rennstrecke, Flying Fox, Sandkasten, Baumhaus, Hängebrücke, Brunnen, Eisstation und Außenpool. Gemeinschaftsspiele werden auch regelmäßig im Garten angeboten.....ein Traum für jedes Kind!

Es gibt so viel zu erleben: 

  • Wasser-Welt (1.000 qm) mit 80 Meter langer Erlebnisrutsche
  • Softplay Anlage Erlebnis-Welt "Dschungelkönig" (600 qm) über 4 Etagen
  • Garten-Welt mit Flying Fox, Baumhaus, Hängebrücke, Brunnen, Gokart-Bahn, Sandkasten, Dreirad oder Roller Rennstrecke
  • Turnhalle mit Basketballkorb und Fußballtoren 
  • Kletterwand
  • Theater mit Kino-Leinwand, Bühne und Platz für 100 Kids
  • Mal- und Bastelwerkstatt
  • Spiel-Welt mit täglich 2 Stunden Kinderbetreuung und abwechslungsreichem Aktiv-Programm (Malen, Schnitzen, Backen, Turnen, Kegeln etc.)
  • Bowlingbahn
  • Air Hockey
  • Billard
  • Digitale Spieletische 

Den ganzen Tag über gibt es Programm für die Kinder oder auch für die Kinder mit den Eltern zusammen. Egal ob Schnitzen, Schleuderbilder-Malen, Makramee-Basteln, Stempel-Basteln, Pizza-Backen, Wandertouren...für Jeden ist hier etwas dabei.

Einmal die Woche findet Abends die Quiz-Night statt. Der Hoteldirektor leitet das Spiel an und alle, die Lust haben, können als Kandidat mitmachen. Die Fragen sind für die ganze Familie, einmal sind die Kids dran, einmal die Erwachsenen. Groß und Klein sitzen fröhlich beisammen, es gibt leckere Getränke und Snacks. Super Idee!

Kidsclub

Auf den ersten Blick gibt es im EdeR FriDa vieles, was es auch in anderen Kinderhotels gibt. Schaut man jedoch genau hin, gibt es da noch ein bisschen mehr: nämlich wertvolle Familienzeit. Das Hotel verzichtet bewusst auf eine durchgehende Animation oder Betreuung. Sie möchten Familien dazu anregen, kostbare gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, an die sie lange zurückdenken. 

Die Möglichkeit zur Kinderbetreuung gibt es zwar, allerdings nur im Zeitraum von 13 bis 17 Uhr. Den Kids wird vom geschulten Personal ein abwechslungsreiches Programm geboten. 

...und jetzt noch zu Badelandschaft, Spa und Wellness...

Badelandschaft

Langeweile? Gibt´s im EdeR FriDa niemals nicht! Wasserratten toben sich in der Wasserwelt mit Innen- und Außenpools und Riesenrutsche aus.

Im Innenbereich gibt es viele Lounge-Inseln....hier findet also jede Familie ein Lieblingsplätzchen zum Nichtstun. Der Außenpool ist wohlig warm temperiert, mit Schilf geschmückt und perfekt für jede Wasserratte. Die kleinen und großen Kinder können sich in der Wasserwelt ausgiebig austoben. Das großzügige Hallenbad bietet ausreichend Platz zum Schwimmen und Planschen. Eine 80 Meter lange Erlebnisrutsche bringt den größeren Kids viel Abenteuerlust.

Natürlich gibt es auch was für die ganz Kleinen.....Der Kleinkind-Pool ist optimal für Familien durchgedacht. Eine Rutsche und ein spritzender Papagei bringen den Kids viel Spaß.  

 

Spa und Sauna

Ein Saunabereich mit einer Familiensauna und gemütlichen Lounges helfen beim Abschalten vom Alltag. Die ganze Familie kann sich hier entspannen.

Und wer sich ein Treatment gönnen möchte? Massagen und Beauty-Anwendungen werden im Hotel angeboten.

Und welche Angebote gibt es für die Eltern?

Im Tante Frieda leuchten nicht nur die Kinderaugen....

Zahlreiche Wanderwege und Ausflüge gibt es in direkter Umgebung zu erkunden. Mit der Hochkönig Card kann man im Sommer gratis die Gondeln und vieles mehr benutzen. Für detaillierte Infos - hier entlang! 

  • Badebereich
  • Spa
  • Sauna
  • Fitnessraum 
  • Billard, Bowling
  • Bike-Verleih
  • Tesla-Verleih
  • TriCycle-Verleih
  • Geführte Wanderungen
  • Abwechslungsreiches Freizeitangebot mit Mountainbiken, E-Bike und Wandern
  • Winter: Skigebiet Ski Amadé 

Welches Zimmer hatten wir?

Die Mottos lauten: LeChic, Dschungel, Waldbaden, Zirkus, Frida, Weltraum und Boho. Jedes Zimmer ist individuell gestaltet. Wir waren in einem Zimmer LeChic mit Balkon untergebracht. Es gibt eine gemütliche Ecke zum Entspannen, einen Wohn-Schlafraum und einen Kinderschlafbereich mit einem halbhohen Bett, den man mit einem Vorhang abtrennen kann. Die Farben und Materialien darin sind eher ruhig und natürlich gehalten. Einige Wände haben Farbakzente durch eine wunderschöne bunte Blumen-/Wiesentapete.

Es gibt aber bei EdeR FriDa auch ganz bunte Zimmer mit lustigen Motiven an den Wänden und auf den Böden. Die Größe und Ausstattung hängt neben dem persönlichen Geschmack auch vom Reisebudget ab. In allen Zimmern gibt es neben Betten, Sitzecken und Kleiderschränken einen Safe, einen Fernseher, einen Wasserkocher und Föhn, Shampoo, Duschgel und Hautcreme. Handtücher und Bademäntel für den Pool werden auch gestellt.

  • Zimmer LeChic (bis 4 Personen)
  • Wohn-Schlafraum mit Sitzecke und TV
  • Abtrennbarer Kinderschlafbereich 
  • Badezimmer mit Dusche und WC
  • Safe
  • Balkon
  • Wasserkocher

Was kann man sonst noch in direkter Umgebung unternehmen? 

Das Kinderhotel EdeR FriDa ist einer der Unterkünfte, in denen man mehrere Tage im Haus bleiben kann, ohne auch nur ein Mal rauszugehen. Hier wird es einfach nicht langweilig, es ist so viel geboten. Dennoch sollte man auch Maria Alm und die Umgebung anschauen, es lohnt sich. Rund um das Hotel EdeR FriDa gibt es wahnsinnig viel zu sehen und zu erleben. Wie z.B. die Naturbahn, die einen im Sommer auf den Prinzenberg hoch bringt. Dort findet ihr einen Klettergarten, einen Spielplatz, große Edelstahlrutschen, den Prinzensee und einen wunderbaren Blick auf die Berge! Die Hochkönig Card bekommt man im Hotel gratis dazu, damit kann man kostenlos die Bergbahnen uns vieles weitere nutzen.

Im Winter erreicht man vom Hotel die nächste Skipiste in nur 100 Metern Fußweg. Wie fantastisch ist das! Das EdeR FriDa bietet im Keller einem Skiraum mit eigenen Spinden für jedes Zimmer - da kann man sich auf einen tollen Skitag freuen!

Hier einige Empfehlungen:

  • Sommer: etliche Wanderwege in direkter Umgebung
  • Geführte Wandertouren mit Aktivguide Georg
  • Waldrutschenpark Natrun mit 250m Rutschstrecke (Gondelfahrt kostenlos mit der Hochkönig Card)
  • Mountainbike und E-Bike-Touren in der Umgebung
  • Bergbahnen, wie z.B. Natrunbahn, Hochmaisbahn (gratis mit der Hochkönig Card)
  • Krimmler Wasserfälle
  • Minigolfanlage mit 18 Bahnen
  • Ritzensee Naturbadeanlage
  • Besuch und Shopping in Salzburg (1h) oder Zell am See (20 min.)
  • Sommerrodelbahn Biberg, mit der Hochkönig Card gibt es eine kostenlose Fahrt pro Aufenthalt
  • Nationalparkmuseum Mittersill
  • Weitläufiges Skigebiet Ski Amadé mit Skikursen im Winter

 

Wusstet ihr?

Das Hotel EdeR FriDa besitz ein Kinderbuch zur Geschichte...

Wer einen Urlaub im Familienhotel EdeR FriDa bucht, sollte sich direkt das Kinderbuch von Familie Schwaiger nach Hause schicken lassen. Darin lernt man Frida kennen, die als Kind in einem Hotel aufgewachsen ist, in dem es immer pssst leise sein musste. Endlich erwachsen ist sie um die ganze Welt gereist und letztlich in das Hotel ihrer Kindheit zurückgekehrt. Mit im Gepäck hat sie verrückte Geschichten, Freunde und unendliche viele Souvenirs. Das alte Hotel ihrer Eltern steht leer. Wie praktisch - da ist jetzt ausreichend Platz für all die tollen Dinge von ihrer Reise und obendrein auch noch für Freunde. Tante Frida hat daraus ein neues Haus gemacht - das EdeR FriDa - mit vielen Lieblingsplätzen für große und kleine Gäste. Ohne lange Liste von Regeln, dafür mit fröhlichen Menschen, grandiosen Geschichten, spannender Action und jeder Menge Spaß....

Hier geht´s zum Buch...


Und noch zu guter Letzt:

Was sagen andere Besucher in den bekanntesten Bewertungsportalen
(Stand: August 2022)?

  • Google: 4,8 von 5 (69 Bewertungen)
  • Booking: 8,7 von 10 (37 Bewertungen)
  • Tripadvisor: 5 von 5 (17 Bewertungen)

Das EdeR FriDa in Maria Alm mit atemberaubenden Bergpanorama - hier kommen wirklich alle Familienmitglieder auf ihre Kosten, denn das Angebot ist einfach riesengroß und bietet für Jung und Alt Entspannung, Spaß und jede Menge aktive Momente. Das fabelhaft verrückte Haus hat eine bunte Erlebniswelt, viele Lieblingsplätze, außergewöhnliche Design-Raffinessen, interaktive Erlebnisse sowie Rückzugsorte und Ruhezonen, um neben den aktiven Momenten Erholung zu finden. 

Habt ihr Lust bekommen? Dann besucht doch bald das wunderschöne EdeR FriDa. Wir sind absolut begeistert und können 100 % weiterempfehlen! ❤️ 

Hier geht's zur Website: www.ederfrida.com

© Eder Hotels GmbH

 

Zuvoriger Post Nächster Post

  • M M
Kommentare 0
Schreibt uns einen Kommentar!
Name*
E-Mail Adresse*
Nachricht *

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Erforderliche Felder
Deutsch